Wer studiert(e) Germanistik, Geschichte, Kunst oder andere Geisteswissenschaften?

A

Amantine Dudevant

Guest
Ich überlegte mir, ob ich wieder studiere, allerdings nicht das, was unbedingt Geld bringt, sondern das, was richtig Spaß macht und meinen Bedürfnissen entspricht.

Ich lebe 17 Jahre in Deutschland, habe aber den Eindruck, dass ich das Land immer noch nicht "intim" kenne. In diesem Zusammenhang dachte ich, dass ein Germanistik- oder Geschichte-Studium hier nützlich sein könnte.

Allerdings höre ich gerade über diese Fächer viel negatives. Wer die Fächer studiert hat, behauptet, es sei verlorene Zeit gewesen und würde mir auch nichts bringen - weder finanziell noch geistig.:confused:

Wenn diese Leute recht haben, welchen Weg gibt es noch?

weltenbummler

New member
Ich studiere Informatik und Politik auf Lehramt, habe also auch noch Pädagogik als Fach dabei.
Nun, in Geschichte beschäftigst du dich nicht nur mit der deutschen Geschichte, und ob dir die Münzkunde der römischen Zeit, das Antike Griechenland, Ausbreitung der Pest im Mittelalter bei dem Verständnis der deutschen weiterhilft würde ich mal anzweifeln. Generell kommt es auch immer sehr darauf an was man aus dem Studium macht und wie sehr man sich reinhängt. Glaube für deine Ziele wäre wenn du denn studieren willst Soziologie besser geeignet.
Aber wenn du mit deutschen aus verschiedenen Gebieten befreundet bist, abends weggehst, in Vereinen bist hast du mehr davon- wenn du dich wirklich auf die Leute und ihre Mentalität einläßt!!

Pro Studium wäre dass du sehr viele neue, junge Leute kennenlernst- darüber kannst du auch viel über den Lebensstil kennenlernen- nur ob 19 und 20 jährige jetzt mit dir losziehen wollten wäre ich mal nicht so sicher...

A

Amantine Dudevant

Guest
wenn du mit deutschen aus verschiedenen Gebieten befreundet bist, abends weggehst, in Vereinen bist hast du mehr davon- wenn du dich wirklich auf die Leute und ihre Mentalität einläßt!!